Second Hand Mode und Fair Fashion sind die Gegenbewegungen zu Fast Fashion und stehen für einen bewussteren Umgang mit den Ressourcen unserer Erde. Immer mehr Menschen tauschen Kleidung mit Freunden oder Familienmitgliedern und kaufen oder verkaufen Pre-Loved Teile auf willhaben oder bei tollen Fair Fashion Labels. Aber kann man mit nachhaltiger Mode auch im Trend bleiben? Kurz gesagt: JA! Hier sind unsere Tipps: 

#1 Retro-Trendteile direkt aus dem Kleiderschrank von Österreichs Omas und Opas besorgen

Weil sich die Modetrends immer wieder an der Vergangenheit orientieren, kann man ja direkt zur Quelle gehen, oder? Aktuell sind die 70er und 80er Jahre wieder total im Trend. Warum sollte man sich die Fast-Fashion Version eines Hippie-Overalls holen, wenn Gerti aus der Steiermark ihre Original-70er Jahre Festival-Teile gerade auf willhaben hochgeladen hat? Wenn du also mitbekommst, dass gerade eine bestimmte Fashion-Ära wieder aktuell ist – such nach ihr auf willhaben!

#2 Ergattere aktuelle Trends, in dem du Tauschpartys abklapperst

Es gibt viele Gründe, wieso man ein Kleidungsstück gerne tauschen möchte – es passt nicht, man hat die Rechnung verloren, es ist nicht der richtige Stil, und und und. Bei Tauschpartys hast du deshalb oft die Chance, neue Teile, die gerade im Trend sind, zu ergattern. Noch besser ist es, wenn du auch aktuelle Stücke aus deinem Schrank mitbringst, denn so kannst auch du jemand anderem eine Freude bereiten. Unser Tipp: Such dir gleich mehrere raus, auf die du gehen möchtest und klappere sie ab. Als wahrer Trend-Jäger bringt es immer etwas, ein bisschen Zeit in die Sache zu investieren. Falls Tauschpartys nicht so dein Ding sind, kannst du natürlich auch auf willhaben auf Trend-Jagd gehen.

#3 Erstelle dir eine Capsule Garderobe mit deinen liebsten Fair Fashion Teilen

Minimalistische Mode und Capsule Garderoben liegen im Trend! Basics, die gut sitzen, neutrale Töne und schlichte Schnitte sind dabei alles, was du brauchst. Das Konzept der Capsule Garderobe beruht darauf, dass du dir einige Teile in guter Qualität und nachhaltiger Produktion von einem Fair Fashion Label zulegst, die du unterschiedlichst miteinander kombinieren kannst. Mit den Stücken von dem Linzer Fair Fashion Label Vresh Clothing funktioniert das zum Beispiel sehr gut! Vresh Clothing fokussiert sich auf nachhaltige, zeitlose Kleidung zu fairem Preis. Vresh hat übrigens einen eigenen willhaben-Shop, wo Second Hand Stücke und B-Ware erhältlich ist! Wenn du dort durch ihre Teile stöberst, bekommst du sicher Lust, dir deine eigene Capsule Garderobe aufzubauen.

© Vresh Clothing

#4 Zeige deine Einzigartigkeit mit upcycled Kleidung oder B-Ware

Auch, wenn die großen Mengen an Fast-Fashion Trends es nicht glauben lassen würden: Ein einzigartiger Kleidungsstil lässt dich aus der Menge stechen und ist dadurch ein Trend für sich. Besonders außergewöhnliche Stücke helfen dir dabei, aufzufallen. Online gibt es zig Tutorials zum Upcyclen deiner alten Kleidungsstücke in verschiedenste ausgefallene Upcycling Trend-Teile. Aber auch immer mehr Fair Fashion Labels suchen nach Wegen, die Stoffe aus älteren Kollektionen oder fehlerhafte Stücke sinnvoll wiederzuverwerten. Diese übriggebliebenen Stoffe und Teile nennt man B-Ware. Auch bei Vresh Clothing wird B-Ware zu coolen, einzigartigen Stücken verarbeitet (die du übrigens auch in ihrem willhaben-Shop finden kannst!)

Seien wir uns ehrlich, mit Fashion-Trends immer mitzuhalten ist fast schon ein Vollzeitjob. Diese dann auch noch nachhaltig umzusetzen, ist eine richtige Aufgabe. Umso schöner finden wir es aber, dass es trotzdem möglich ist, seine Liebe zu Fashion auszuleben – und dabei unsere Erde zu schonen.