Mit willhaben-Käufen ist es so wie mit Avocados – manchmal schauen sie von außen super aus und sind auch innen perfekt, wenn du sie aufmachst. Manchmal trügt allerdings der Schein und sie sind innen fasrig, braun und ungenießbar. Okay, Avocado-Metapher beiseite: Uns erreicht manchmal Feedback, dass ein Artikel nach Kauf in einem schlechteren Zustand erhalten worden ist, als in der Beschreibung stand. Diese bösen Überraschungen lassen sich durch das sorgfältige und ehrliche Verfassen von Artikel-Anzeigen vorbeugen.

Damit du selbst mit deinen Anzeigen auf Nummer sicher gehen und deinen 5-Sterne-Durchschnitt im PayLivery-Bewertungssystem halten kannst, gibt es hier ein paar Tipps zum Erstellen der perfekten willhaben-Anzeige:

#1 Gib dir bei den Fotos für deine Anzeige genau so viel Mühe, wie bei den Fotos von deinem Avocadobrot beim Sonntagsbrunch für deine Instagram-Story 

Mehrere Winkel, bei denen dein Artikel gut erkennbar und in Szene gesetzt ist, ausreichende Belichtung und eine Auswahl an Bildern sind nicht nur bei Brunch-Insta-Stories das A und O, sondern auch bei deinen willhaben-Anzeigen.

Der einzige Unterschied ist vielleicht, dass du in deiner willhaben-Anzeige auf jeden Fall auch Fotos von etwaigen Mängeln deines Artikels hinzufügen solltest. #fürmehrrealitätaufwillhaben

#2 Inkludiere so viele Infos in deiner Artikelbeschreibung, wie du es tun würdest, wenn du jemandem von diesem einen witzigen Meme, das du gestern auf dem willhaben-Twitter Account gesehen hast, erzählst

Wenn du unbedingt möchtest, dass eine Person sich an ein Meme erinnert, kann es schon vorkommen, dass man es sehr detailreich beschreiben muss. Ob es dann noch lustig ist, ist eine andere Frage, aber eine detailreiche Beschreibung ist auch in willhaben-Anzeigen wichtig. 

Sie ist nämlich wichtiger, als man glauben würde! Inkludiere auf jeden Fall alle wichtigen Informationen über deinen Artikel, wie zum Beispiel Farbe, Maße, Details zur bisherigen Lagerung und und und. So kannst du auch sichergehen, dass du im Chat nicht noch unzählige Fragen beantworten musst.

#3 Formuliere deine Artikelbeschreibung mit genauso viel Sorgfalt und Ehrlichkeit, wie (hoffentlich) deine Tinder-Bio

Wir können hier jetzt zwar keine Zahlen nennen, aber gut geschriebene, sympathische und ehrliche Tinder-Bios haben mit großer Sicherheit eine höhere Erfolgsquote bezüglich Matches als leere bzw. kurz gehaltene Beschreibungen. willhaben ist zwar alles andere als eine Dating-App, aber so ähnlich läuft das auch mit willhaben-Artikelbeschreibungen.

Berichte natürlich (wie oben bereits genannt) über die wichtigen Fakten zu deinem Artikel, aber sei auch ehrlich bezüglich des Zustandes des Artikels. Damit du auch wirklich den passenden Zustand auswählst, findest du hier unsere Definition der Begriffe:

#4 Achte genauso auf das richtige Timing deiner Anzeigen, wie Schokoladenhersteller auf die Feiertage des Jahres

Kurz gesagt: Wenn der Supermarkt die Weihnachtsabteilung reaktiviert hat, ist es die richtige Zeit, um deine alten Christbaumkugeln auf willhaben zu stellen. Wenn du deine Anzeigen an die Jahreszeit anpasst, hast du bestimmt etwas größere Chancen, schnell zu verkaufen.

Unser Tipp an dich: Stell Winterjacken und Co. ab Anfang Oktober online und Sonnenschirme ab Mitte April!

Achtest du bei der Erstellung von deinen Anzeigen auf unsere Tipps, kann eigentlich nicht mehr viel schiefgehen. Falls du gerne noch mehr zum Erstellen von Anzeigen auf willhaben erfahren möchtest, findest du alle Infos gesammelt in der hier verlinkten Hilfeseite.

In diesem Sinne: Viel Spaß beim Kaufen und Verkaufen!

Stelle gleich deine Anzeigen online über unser Anzeigenaufgabe-Tool!