Es ist kein Geheimnis, dass man auf willhaben durchaus so einige tolle Schätze second-hand ergattern kann, die neu eher teuer gewesen wären. Wenn du allerdings schon einen ganz bestimmten Artikel im Kopf hast, gestaltet sich die Suche natürlich etwas schwieriger. Keine Sorge, wir sind hier um dir dabei zu helfen, und weihen dich mit diesem Artikel in unsere Geheimtipps für die erfolgreiche Schnäppchenjagd auf willhaben ein:

#1 Nutze die willhaben-Bildersuche zu deinem Vorteil

Eine der neuesten Funktionen, die in der willhaben-Handyapp verfügbar sind, ist die Bildersuche! Obwohl sie sich noch in der Beta-Phase befindet, können ihre Ergebnisse sich sehen lassen: Du kannst damit einfach ein Bild deines gesuchten Artikels hochladen und die App zeigt dir automatisch Anzeigen, die deinem Fotoinhalt optisch ähnlich sehen! Das kann die Suche nach dem Objekt deiner Träume um einiges erleichtern. Wenn du Glück hast, findest du es damit in Nullkommanix!

Extra Tipp: In manchen Anzeigen siehst du rechts unten auf den Anzeigenbildern einen Button, auf dem „Optisch ähnliche Anzeigen finden“ steht. Wenn du also auf einen Artikel stößt, der vom Stil her deinen Vorstellungen entspricht, aber noch nicht zu hundert Prozent das ist, was du gerne haben möchtest, wirst du so bestimmt bald fündig!

Gefunden auf willhaben

#2 Stelle dir sehr spezifische Suchagenten ein

Ein Tipp, den vermutlich schon viele erfahrene Schnäppchenjäger eifrig nutzen: Wenn du auf der Suche nach einem bestimmten Artikel bist, stell dir einen Suchagenten ein! Dieser schickt dir regelmäßig E-Mails oder App-Benachrichtigungen, wenn neue Artikel in deiner Kategorie verfügbar sind. Stelle dir dabei aber unbedingt die richtigen Filter ein! Wenn du dir zum Beispiel einen Suchagenten für eine spezielle Schuhmarke einstellst, vergiss nicht, die Ergebnisse nach deiner Schuhgröße filtern zu lassen. Oder, wenn du auf der Suche nach einem Regal bist und kein Auto hast, wähle Regionen aus, die nicht so weit von deinem Wohnort weg sind. Dieses Dilemma soll dir erspart bleiben!

#3 Folge Usern, deren Artikel deinem Stil entsprechen

Vor allem für diejenigen, die gerne auf willhaben nach tollen Vintage-Kleidungsstücken suchen oder generell ihren Kleiderschrank mit second-hand Teilen füllen, könnte dieser Tipp Gold wert sein. Wenn du das nächste Mal wieder die neuesten Mode-Artikel in deiner Region durchstöberst und du einen Artikel siehst, der genau in dein Beuteschema passt, wirf unbedingt auch auf die restlichen Stücke im Profil des Verkäufers einen Blick! Wer weiß, vielleicht habt ihr eins zu eins denselben Geschmack und du findest noch unzählige weitere Dinge, die dir gefallen. Wenn du dann auf den „Folgen“-Button ganz oben im Profil klickst, hast du quasi einen Suchagenten für alle neuen Artikel des Verkäufers gespeichert. Eine echte Win-Win Situation, denn jemand wird seine ungetragenen Sachen los, die bei dir ein neues Zuhause finden!

Gefunden auf willhaben

#4 Probiere die verschiedensten Suchbegriffe für deinen Wunschartikel aus

Was für die einen ein „Nike Air Force 1, weiß“ ist, ist für andere unter Umständen nur ein „Weißer Sneaker von Nike“. Was wir damit sagen wollen, ist, dass sich das Ausprobieren verschiedenster Suchbegriffen für dein Wunschprodukt in manchen Fällen tatsächlich lohnt! Besonders gut funktioniert diese Methode, wenn es mehrere geläufige Bezeichnungen für einen Artikel gibt. Zum Beispiel findet man unter dem Suchbegriff der bekannten Springerstiefel-Marke „Dr. Martens“ teilweise andere Anzeigen als unter „Doc Martens“, obwohl der gleiche Schuh gemeint ist.

Extra Tipp: Die willhaben Suchfunktion funktioniert mittels intelligenter Volltextsuche. Das heißt, es werden dir in deinen Suchergebnissen Anzeigen gezeigt, in denen alle möglichen Variationen deines Suchbegriffs vorkommen. Es gibt allerdings einige Tricks, wie du bei der Volltextsuche genauere Ergebnisse erzielst. Wenn du zum Beispiel nach einem Bett suchst, und nicht nach einem Gitterbett oder Bettbezug, kannst du das Wort „Bett“ unter Anführungszeichen in die Suchleiste eingeben. So werden dir wirklich nur Anzeigen gezeigt, die diesen genauen Suchbegriff enthalten. Noch mehr Tipps dazu findest du im willhaben Hilfebereich!

#5 Checke jeden Tag den Preis der Artikel in deiner Merkliste

Üblicherweise landen in deiner willhaben Merkliste genau die Artikel, bei denen du dir noch unsicher bist, oder wo dir der Preis noch etwas zu hoch ist. Auch wenn es vielleicht nach sehr viel Commitment klingt: Wenn du ein Teil wirklich gerne hättest, der Preis als „unverhandelbar“ angegeben ist, und du Geduld hast, checke jeden Tag, ob sich der Preis nicht vielleicht doch reduziert hat. Am einfachsten hast du es allerdings, wenn du die willhaben-App nutzt und die App-Benachrichtigungen aktiviert hast. Dann bekommst du ganz automatisch einen Preisalarm per Push direkt in deine Handy-Benachrichtigungen! Das eifrige Checken kann sich ganz schön lohnen, denn sobald der Preis für dich fair klingt, kannst du zuschlagen. Aber natürlich nur, wenn dir niemand zuvorkommt!

Gefunden auf willhaben

Also, jetzt weißt du Bescheid über unsere Geheimtipps für deine nächste Schnäppchenjagd. Na dann, los gehts in die willhaben-Wogen! Vielleicht findest du mit diesen Tipps tatsächlich heute noch genau den Artikel, den du schon seit Ewigkeiten gesucht hast!