Eigentlich sollte jeder Einkauf auf willhaben so enden, dass man nach nettem und respektvollem Austausch mit Verkäuferin oder Verkäufer mit Freude seine neuen Artikel in der Hand hält. Wir geben unser Bestes, gegen unseriöse Anzeigen vorzugehen. Leider kommt es aber doch manchmal vor, dass man im Nachhinein an seinem Artikel Mängel oder Schäden entdeckt und sich denkt: „Das wurde in der Artikelbeschreibung aber nicht genannt.“ Oder aber man wird von jemandem darauf aufmerksam gemacht, dass man einen Preis weit über dem Marktwert bezahlt hat. Um derartige Überraschungen zu vermeiden, haben wir hier für dich einige Tipps und Tricks für einen sicheren Einkauf auf willhaben gesammelt.

#1 Mache online Preisvergleiche 

Egal ob Elektronik, Kosmetik oder Spielwaren. Es gibt viele verschiedene Webseiten, um Preise zu vergleichen. So kannst du überprüfen, welchen Marktwert der gewünschte Artikel momentan besitzt und ob der Preis auf willhaben angemessen ist. Bevor du aber eine Verkäuferin oder einen Verkäufer darauf ansprichst, vergewissere dich in der Artikelbeschreibung, dass es sich nicht um spezielle Editionen, Sonderausgaben, Sammelstücke oder Ähnliches handelt. Vergiss nicht, dich dabei auch an die willhaben-Etikette zu halten.

#2 Entscheide dich für eine möglichst sichere Zahlungs-/Versandoption

Und schon ist deine PayLivery-Transaktion abgeschlossen

Finger weg von Bargeldtransfers, Schecks, Gutscheinen oder Geldversand via Post. Diese Services bieten dir keinen Schutz gegen Betrug im Internet. Mit PayLivery kannst du schnell Kaufanfragen stellen und hast deine Kosten im Überblick. Die Zahlung und der Versand laufen direkt über willhaben, womit du dir das Schicken von IBAN und Adresse sparst. Mit der Sendungsverfolgung hast du den Status der Sendung immer im Blick und dank des Käuferschutzes eine Geld-zurück-Garantie auf alle Käufe per PayLivery. Außerdem gibt es bei Käufen mit PayLivery die Möglichkeit, den Austausch zu bewerten.

#3 Lies im Vorhinein Rezensionen über den gewünschten Artikel

Informiere dich vor einem Kauf auf willhaben auch auf anderen Plattformen darüber, was andere Käuferinnen und Käufer über das Objekt und seine Qualität zu sagen haben. So weißt du im Vorhinein, ob das Produkt überhaupt deinem Standard entspricht und hält, was es verspricht. Schließlich möchte man kein Produkt kaufen, dass sofort wieder kaputtgeht. Grundsätzlich gilt: umso größer die Anschaffung, umso intensiver die Recherche!

#4 Überzeuge dich vor Ort von dem angebotenen Artikel 

Solltest du die Möglichkeit haben, hole den Artikel ab. Vor Ort kannst du nochmals den Zustand prüfen und gegebenenfalls mit der Verkäuferin oder dem Verkäufer sprechen, falls der Artikel Mängel aufweist. Solltest du dich nicht wohlfühlen, alleine einen Artikel abholen zu gehen, höre auf dieses Gefühl und bitte eine Freundin oder einen Freund, dich zu begleiten.

Käufer und Verkäufer einigen sich bei PayLivery

#5 Stelle der Verkäuferin oder dem Verkäufer im Chat deine noch offenen Fragen

Falls du aus der Artikelbeschreibung noch nicht alle benötigten Informationen über den Artikel entnehmen konntest, frage im Chat einfach höflich nach. Auch nach zusätzlichen Bilder des Artikels in besserer Belichtung kannst du jederzeit fragen, sollte dies in den Anzeigenbildern noch nicht der Fall sein.

Auch der Nachrichten-Austausch mit der Verkäuferin oder dem Verkäufer kann zu deinem Kauferlebnis beitragen. Wir stehen absolut dafür ein, dass Gespräche reibungslos und respektvoll verlaufen. Solltest du beleidigende oder unangebrachte Nachrichten erhalten, kannst du in dem verlinkten Beitrag auf unserer Hilfe-Seite nachlesen, was du dagegen unternehmen kannst.

Diese Tipps und Tricks helfen dir dabei, vor deinem nächsten Kauf bei willhaben die richtigen Vorbereitungen zu treffen und Überraschungen zu vermeiden. Solltest du aber doch auf ein Problem stoßen, melde dich bei uns!